Herbstpaziergang und Kurz-Seminar der BZG-West am 22.10.17 in Krefeld

Jeder von uns macht ab und an oder sogar täglich ein paar Schnappschüsse von seinem Hondje. Meist mit dem Handy, vielleicht mit der kleinen Digitalkamera oder sogar mit professionellem Gerät, aber „Wie fotografiere ich meinen Hund richtig?“. Das war das Thema des Kurz-Seminars der Bezirksgruppe West am 22. Oktober.

Um 11 Uhr trafen sich die Interessierten im Reiterstübchen des Reit- und Fahrvereins Hüls in Krefeld. Leider musste der angekündigte Referent absagen, aber der “Ersatzmann“  Ulli Leimkötter sprang spontan ein, um uns Näheres zum Thema Hundefotografie zu erzählen. Ihr findet ihn auf seiner Facebook Seite Ulli Leimkötter (Uleifoto). In knappen 1 ½ Stunden erfuhren wir viele interessante Informationen über technische Details, Charakter- und Rasseportraitaufnahmen, wie man einen Hund in der Bewegung fotografiert und vieles mehr. Besonders das technische Fachwissen von Herrn Leimkötter ließ bei den versierteren Teilnehmern des Seminars keine Fragen offen. Der einfache Schnappschuss-Schütze, zu denen ich gehöre, ging aber nicht im fachlichen Kauderwelsch unter, sondern konnte einiges lernen. Zum Beispiel, dass man für ein schönes Fotos von seinem tierischen Liebling auf die Augenhöhe des Vierbeiners gehen sollte. Wenn man diesen nämlich von oben fotografieren würde, könnte er auf dem Bild verloren oder zu klein wirken. Aus Zeitgründen musste das eigentlich für den Anschluss geplante Fotoshooting auf einen separaten Termin verschoben werden. Nach dem Seminar gab es eine frische und sehr leckere Stärkung aus der Küche des Reiterstübchens.

In dem Moment, in dem wir an die frische Luft traten, um die Kooikerwanderung zu beginnen, fing es an wie aus Eimern zu regnen. Wegen des starken Windes und des Regens hatten sich die Organisatorinnen der Wanderung, Stefanie Hecker und Birgitt Riewe, dazu entschieden nicht durch die vielen Wiesen und Felder von Krefeld zu streifen und verschoben die Wanderung in den Wald. Doch die Hoffnung, dass bei diesem Wetter irgendein Wanderer, geschweige denn ein Hondje, Spaß an einer Beschäftigung im Freien hätte, sank gegen null. Am neuen Treffpunkt angekommen konnte man seinen  Augen kaum glauben. Nicht nur das der Regen schlagartig aufgehört hatte, man sah auch aus den Autos zahlreiche Menschen und Hunde steigen. Das Zusammenstellen für das obligatorische Gruppenfoto zeigte das freudige Ausmaß der rekordverdächtigen Teilnahme an der Wanderung. 33 Kooikerhondjes, zwei Rhodesian-Ridgebacks und eine Epagneul Breton Hündin waren mit ihren Zweibeinern gekommen, um einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Es nahmen auffällig viele Junghunde an dem Spaziergang teil und es war einfach schön anzusehen, wie die Kleinen den ganzen Weg über miteinander gerannt sind und gespielt haben. Der Krefelder Wald ist immer ein Besuch wert. Die Spazierstrecke war sehr malerisch und die Hunde hatten sichtlich Spaß. Es ist immer wieder schön mit den “Kooikerleuten“ etwas zu unternehmen, dabei gute Freunde und neue Gesichter zu treffen und sich zu unterhalten. Natürlich über unser aller Lieblingsthema, unsere Kooikerhondjes. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die wieder einmal gelungene und tolle Organisation des Seminars und der Wanderung bei Birgitt Riewe und Stefanie Hecker bedanken. Ihr gebt euch immer sehr viel Mühe mit der Auswahl der Seminarthemen, der Gastronomie und der Wanderroute und es macht jedes Mal so viel Spaß mit euch. Bis zur nächsten Kooikerwanderung der  Bezirksgruppe West, wir freuen uns schon.

Flash und Lisa