Wochenendtreffen zum Tag des Hundes

Unsere Bezirksgruppe veranstaltete ihr Wochenendtreffen in diesem Jahr vom 07.06. bis 09.06.13 unter Einbeziehung des „Tag des Hundes“ auf der Reinert Ranch in Trebendorf/Oberlausitz. Wegen des Hochwassers bangten wir etwas um unser Treffen, aber im Gegensatz zu den Bewohnern mancher Orte in der Nähe hatten wir Glück, es war alles trocken und auch das Wetter meinte es gut mit uns.

Am Freitagabend besuchte uns der Hundetrainer Herr Torsten Kurz, er hielt einen kurzweiligen Vortrag über das Thema „Alltag mit Hund“, in dem er uns diverse Facetten des Umgangs mit Hunden vorstellte und wohl den meisten von uns noch Neues mitteilen konnte.

Das abendliche Grillbuffet war lecker und so reichhaltig, dass wir einen beachtlichen Teil leider in die Küche zurück gehen lassen mussten.

Am Samstag unternahmen wir eine Wanderung zu einem nahe gelegenen See. Alle, Menschen und Hunde genossen den schönen Waldweg, nur für unsere Teilnehmer mit Kinderwagen war es auf den vom Regen aufgeweichten Teilstücken etwas beschwerlich.

Während einer kurzen Rast im Wald überraschte uns das Ehepaar Hosang mit einigen Flaschen Sekt und so haben wir zünftig auf unser Treffen angestoßen.

Nachdem mehrere Hunde ein Bad im See genossen hatten, erreichten wir eine kleine Gaststätte, um einen Imbiss einzunehmen. Auch hier waren wir angenehm von dem äußerst schmackhaften Essen überrascht. Zum Glück (auch für mich) war ein Autoshuttle geplant, um ältere Hunde, das Baby und „rückenkranke“ Kooikerbesitzer schnell zur Ranch zurückzubringen.

Die Reinert Ranch bot uns verschiedene Unterkünfte, vom Zimmer bis zum komfortablen Ferienhaus am Badesee. Es gab jede Menge Tiere, angefangen von Pferden über Hühner, Ziegen, Esel und Ponys bis hin zu superdicken Schweinen, die aber nicht geschlachtet werden.

Am Samstagnachmittag veranstalteten wir ein Hunderennen, an dem sich Hunde und Menschen mit Begeisterung beteiligten. Alle Hunde bekamen zur Siegerehrung am Abend schöne Urkunden und „nahrhafte“ Preise.

Nach dem Abendessen setzten wir uns zusammen und ließen den Tag mit angeregten Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag unternahmen wir nach dem Frühstück einen weiteren Spaziergang und verabredeten, dass wir unser Wochenendtreffen im nächsten Jahr voraussichtlich wieder auf der Reinert Ranch durchführen wollen.

Zum Schluss möchte ich mich herzlich bei Familie Hosang und Frau Susann Müller bedanken, die unser Treffen so tatkräftig vorbereitet haben.

Herzlichst

Hannelore Uecker