1. Platz im Deutschland- Finale im Junior Handling

Ein Kooikerhondje startet wieder voll mit seinen kleinen Frauchen durch 😉

Nach 2 Jahren Pause konnte dieses Jahr wieder das Deutschland-Finale des Junior Handlings stattfinden. Doch was ist das überhaupt? Die VDH-Seite gibt Auskunft:
„Beim Junior Handling werden interessierte Jugendliche auf ein späteres Vorführen von Hunden auf Rassehunde-Ausstellungen vorbereitet. Dabei lernen die jungen Hundefreunde den Umgang mit Hunden verschiedener Rassen im Ring….Junior Handling hat sich inzwischen zu einem Sport mit internationalem Charakter entwickelt. Auf den Internationalen & Nationalen Ausstellungen des VDH können Jugendliche (in zwei Altersklassen) am Junior Handling-Wettbewerb teilnehmen. Die besten Junior-Handler nehmen anschließend am Deutschlandfinale teil. Dort wird ein Sieger ermittelt, der als deutscher Vertreter zur Crufts nach Großbritannien fahren darf. Bei diesem internationalen Wettbewerb kommen Junior-Handler aus der ganzen Welt zusammen.“

Normalerweise benötigt man 60 Punkte, die im Laufe des Jahres erworben werden können. Unsere 11jährige Emi hatte mit unserem Kooikerhondje Baru Bent von der Grafschaft Veldenz gut doppelt so viele gesammelt. Ganz überrascht waren wir also nicht, als Freunde uns mitteilten, dass der VDH auf Facebook als Ankündigung ein Foto von unserem Dreamteam Emi und (wir nennen ihn: ) Sammy postete.

Die beiden haben schließlich ihre Altersklasse gewonnen und wieder einen dicken Pokal mit nach Hause gebracht (WAU! Leider war der nicht voll mit Futter – Anmerkung des Vierbeiners 😉 )

Im Stechen gegen den Sieger der Altersklasse 2 (den Großen) und damit für die Reise nach Crufts hat es leider nicht gereicht, aber auch so ist es eine tolle Leistung von den beiden…

Auch unsere älteste Tochter Sophie hat sich wieder mit unserem Hondje für das Finale qualifiziert, wie jedes Jahr, was auch eine sehr gute Teamarbeit ist. Da wir jedoch nur einen Hund haben, läuft Emi normalerweise aus dem Ehrenring raus, und Sophie in der Altersklasse 2 läuft mit Sammy gleich wieder rein. Unser Hondje ist also stark gefordert.

Leider war die Organisation diesmal so, dass vergessen wurde, die Kleinen rauszuschicken, so dass Sophie immer die Wahl hat zwischen „ohne Hund reinlaufen“ (kein Scherz, das hatten wir schon!!) oder später, ohne die Anderen (als ob sie zu spät gekommen wäre!) Dabei melden wir immer, dass beide Kinder mit demselben Hund laufen …

Offensichtlich müsste der Trend zum Zweitkooiker gehen … Sophie ist sogar schon einmal mit Sammys Tochter Curly vom Eulengarten im Ring gewesen – eine besondere Freude für uns!

Doch auch sie hat ihn sehr gut präsentiert – und unser Kooikerhondje hat viel Spaß mit seinen Mädchen 😉 Rassetypisch zurückhaltend ist er nicht, er geht wirklich mit jedem mit, nicht unpraktisch, wenn die Hunde untereinander ausgetauscht werden. Außer, wenn er an der Leine gerupft wird. Dann bleibt er stehen und schaut das fremde Kind ganz vorwurfsvoll an, bis es merkt, dass man einen sensiblen und freudig arbeitetenden Hund auch freundlich locken kann…

Besonders schön war dieses Jahr, dass wir ein bißchen Unterstützung vom Kooikerhondje-Stand-Personal hatten! Vielen Dank dafür!!

Heike Geertz