Herbstspaziergang der BZG-Ost

Kooiker bei den Aueroxen

Am 17. November traf sich die Bezirksgruppe-Ost zu einem Herbstspaziergang.
Mit insgesamt 21 Menschen und ihren 11 Hunden wanderten wir gut zwei Stunden nördlich von Cottbus durch eines der größten Renaturierungsgebiete der Spree – die Spreeaue.
 
Zur ökologischen Pflege der Grünlandflächen wurden hier Aueroxen und Tarpane (Wildpferde) angesiedelt.
Während wir die Aueroxen nur aus der Ferne beobachten konnten, kamen die Tarpane ganz unbeeindruckt näher und begrüßten unsere Hondjes.
Weiter führte uns der Weg um verschiedene Teiche und entlang des Spreedammes, wo alle Hunde frei herumtollen konnten.
Die jungen Hunde hatten natürlich sofort einen Draht zueinander und rannten fast die gesamte Strecke wild und ungestüm.
 
Während einer kurzen Rast gab es einen „Einstand-Sekt“ von unseren neuen Mitgliedern, die ca. 2,5 Stunden aus Zwickau mit ihrer Flora angereist waren.
 
Im Gasthof „Wendischer Hof“ ließen wir uns in gemütlicher Runde unser wohlverdientes Mittagessen schmecken.
Als kleine Überraschung stellten wir das soeben neu erschienene Kooikerbuch von Monika Dassinger vor und alle Interessierten konnten schon mal einen Blick hineinwerfen. Auf den vielen neuen Fotos im Buch fanden einige sofort Verwandtschaft ihrer Hondjes.
Ein großes Dankeschön noch einmal an Monika Dassinger, die uns ihr Buch so schnell zur Verfügung stellte.
 
Mit einem kleinen Geschenk, Leckerchen für die Hunde und Tee für kalte Wintertage, verabschiedeten wir uns.
Wir denken, es hat allen gut gefallen, der Wunsch nach einem Treffen im nächsten Jahr wurde von allen begrüßt.
Vielleicht wandern wir dann mal im Elbsandsteingebirge…lasst uns Eure Vorschläge wissen.
 
Bis bald!
Jacqueline und Susann
(Die Aueroxen werden in der Spreeaue tatsächlich mit „x“ geschrieben, da es sich um eine Kreuzung verschiedener alter Rassen handelt. Die echten Auerochsen sind seit 1624 ausgestorben.)