Herbstspaziergang der BZG-Süd am 30.09.2018 in München

Am Sonntag, den 30. September 2018 trafen wir uns  wieder in München im Englischen Garten, weil es einfach der sicherste Ort für unsere kleinen Welpen ist. Dort lauern keinerlei Gefahren.Dieses Mal hat es der Wettergott mit uns sehr, sehr gut gemeint! Strahlender Sonnenschein, kein kalter Wind, wie am Tag zuvor. Was will man mehr, wenn ca. 55 Zweibeiner mit 20 Vierbeinern zu unserem Herbstreffen kamen. 7 süße Welpen waren dabei.
Erst dachte ich, dass es vielleicht etwas früh für unseren „Kindergarten-Spaziergang“ wäre. Aber alle Kleinen haben es super gemeistert, denn ihre Frauchen oder Herrchen haben sie dann immer wieder mal ganz liebevoll auf dem Arm getragen. Ich wollte unseren Herbstspaziergang auch nicht zu nah an unser alljährliches Adventstreffen machen.
Nach dem obligatorischen Begrüßungsfoto ging es dann endlich los. Man kann sich wohl vorstellen, wie langsam wir durch den Englischen Garten schlichen. Immer wieder legten wir kleine Spielrunden für die Kleinen ein. Es war zu nett zu beobachten, wie süß sie miteinander spielten und auch die „Älteren“ mit ihnen vorsichtig spielten. Immer wieder wurden Fotos gemacht. Die Vierbeiner waren glücklich und zufrieden, da sie auf den Wiesen miteinander herum flitzen konnten. Zwischendrin konnten sich die älteren Kooikerchen ihre heiß gelaufenen Pfötchen in dem kleinen Fluss abkühlen. Und natürlich auch mal ihren Durst löschen. Immer wieder blieben andere Spaziergänger stehen und bewunderten diese nette Rasse und natürlich die Kleinen. So strahlte nicht nur die Sonne, sondern die Besitzer ebenso! Als wir an der sogenannten „Reiterwiese“ ankamen, kamen tatsächlich mal ein paar Reiter mit ihren Pferden. Alle Kooikerchen verhielten sich – natürlich an der Leine – mustergültig! So soll es sein, damit wir weiterhin unsere Vierbeiner frei laufen lassen können.
Im Anschluss an unseren Spaziergang kehrten wir wieder in der „Hirschau“ ein, wo für uns im „Ludwigsstüberl“ nett eingedeckt war. Natürlich wären die Meisten bei dem schönen Wetter im großen Biergarten gesessen, aber im Raum ist es einfach entspannter. Dort haben die Vierbeiner mehr Platz um sich auszuruhen und sie brauchen ihre restliche Kraft nicht dafür aufwenden, um unter den Biergartenbänken nach Pommes oder sonstigen Essensresten zu suchen! Nach netten Gesprächen und leckerem Essen machten wir uns dann alle auf den Heimweg. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer genauso zufrieden waren, wie ich!

Molly und mir hat es sehr, sehr gut gefallen!
Bis bald wieder!
Herzliche Grüße von Vera Gyngell und Molly

Bilder von: Beatrice Bölderl, Sigrid Matzick, Weinhold, Petra Börner, Brigitte Schürmann, Ivette Siegler, Georg Klein-Hessling und Vera Gyngell