Kooikerspaziergang am 18.07.2021 in St. Peter-Ording

Am 18.07.2021 fand endlich das 1. Treffen der Bezirksgruppe Nord seit der Corona Zwangspause statt: 40 Mitglieder und Gäste mit 23 Kooikerhondjes trafen sich in der größten Sandkiste Deutschlands zum Spaziergang am Meer.
Der Startpunkt war am Parkplatz Hungerhamm, Norderdeich, Sankt Peter-Ording, am Stranddurchgang Dünenweg, der direkt zum Hundestrand Ording führt. Am Parkplatz gibt es sanitäre Einrichtungen  und einen Kiosk, auf Gastronomie wollten wir noch verzichten. Parkplätze waren für unsere Gruppe reserviert.


Vom Parkplatz aus starteten wir unseren 1 ½ – stündigen Strandspaziergang im Naturschutzgebiet Wattenmeer. Zumeist barfuß machten wir uns bei gutem Wetter (nicht zu heiß, nicht zu kalt, leicht bewölkt aber trocken) fröhlich auf zum Wasser. Beim Hundestrand konnten die Hunde frei laufen, außerhalb blieben die Schleppleinen dran.
Unser ursprünglich geplanter Weg „an den Dünen vorbei mit weitem Schlenker zum Wasser“ wurde schnell verworfen, als die meisten begeistert direkt zum Meer strebten. Es war aber auch so einfach nur schön.

Für einige Teilnehmer war es die erste Veranstaltung, andere waren schon mehrfach auf unseren Treffen mit dabei und auch die anwesenden Züchter freuten sich über ein Wiedersehen mit ihren „Welpen“. Es war toll!
Nachdem die Hunde ausgiebig getobt und geplanscht hatten – so mancher hat sein „Seepferdchen“ gemacht – sind wir gemächlich wieder zu den Dünen zurückgelaufen und wer mochte, hat sich noch zum weiteren Klönschnack in den Sand gesetzt.
Ein war wunderschönes entspanntes Treffen mit ganz vielen netten Menschen und Hunden. So manch einer hat die Gelegenheit genutzt und ein verlängertes Wochenende in der Gegend verbracht oder befand sich ohnehin im Urlaub in der Nähe. Wir hatten Teilnehmer von Schleswig bis Bielefeld und sogar aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin.

Es hat uns ganz viel Spaß gemacht, dieses Treffen zu organisieren.  Nadine und ich freuen uns schon auf den nächsten Spaziergang.

Iris Bernstein und Nadine Rokoss
Leitungsteam DCK BZG Nord
http://kooikerhome.de/kontakt/bezirksgruppen/